Dieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Vortragsangebot


Im Rahmen der Mitwirkung bei Modellbahn-Ausstellungen oder auch als
Einzelveranstaltung bieten wir einen interessanten Vortrag zur Entwicklung und
Erprobung der Automatischen Mittelpufferkupplung  für die europäischen
Eisenbahnen
an.

Mit Fakten, Hintergrundinformationen und Filmmaterial ist ein Stück
Eisenbahngeschichte zu erleben.

    "Von der Boirault-Kupplung zur digitalen automatischen Kupplung (DAK)"

Interessenten können sich mit Email oder auch telefonisch bei uns anmelden.

800px Ak 02 UIC Mittelpufferkupplungen gekuppelt

So sollten ab dem Jahr 1979 Züge gekuppelt werden. Die Kupplungen AK69e (UIC)
und Intermat (OSShD) waren einführungsreif.
Die damaligen politischen Entscheidungsträger in Europa haben das verhindert.
Nach den politischen Veränderungen 1989/90 entfiel der Zwang zur Kuppelbarkeit
mit der russischen SA3-Kupplung. Damit konnte eine künftige automatische Kupplung
wesentlich kleiner gestaltet sein.
Es wurde nach neuen Lösungen gesucht, geforscht, entwickelt und erprobt.
Im Januar 2022 startete die DB einen Testzug mit der neuen digitalen automatischen
Kupplung (DAK) für Güterzüge, nach dem Prinzip der Scharfenbergkupplung, zur
Erprobungsfahrt durch Europa.

Scharfenb.Kuppl                                                                                                                                     
Fotos: DB

Link:

Das Pilotprojekt DAK