Vortragsangebot
Im Rahmen der Mitwirkung bei Modellbahn-Ausstellungen oder auch als
Einzelveranstaltung bieten wir einen interessanten Vortrag zur Entwicklung und
Erprobung der Automatischen Mittelpufferkupplung für die europäischen
Eisenbahnen an.
Mit Fakten, Hintergrundinformationen und Filmmaterial ist ein Stück
Eisenbahngeschichte zu erleben.
"Von der Boirault-Kupplung zur digitalen automatischen Kupplung (DAK)"
Interessenten können sich mit Email oder auch telefonisch bei uns anmelden.
So sollten ab dem Jahr 1979 Züge gekuppelt werden. Die Kupplungen AK69e (UIC) und Intermat
(OSShD) waren einführungsreif.
Die damaligen politischen Entscheidungsträger in Europa haben das verhindert.
Nach den politischen Veränderungen 1989/90 entfiel der Zwang zur Kuppelbarkeit mit der russischen
SA3-Kupplung. Damit konnte eine künftige automatische Kupplung wesentlich kleiner gestaltet sein.
Es wurde nach neuen Lösungen gesucht, geforscht, entwickelt und erprobt.
Nun ist es soweit. Im Januar 2022 startete die DB einen Testzug mit der neuen digitalen
automatischen Kupplung (DAK) für Güterzüge, nach dem Prinzip der Scharfenbergkupplung, zur
Erprobungsfahrt durch Europa.
Fotos: DB